Neu: Veranstaltungsdatenbank mit Ressourcenverwaltung

Am 13. April 2018 schalten wir die neue Version der Veranstaltungsdatenbank der EKvW frei!

Was ist neu? Schon im Jahr 2017 waren neue Funktionen hinzugekommen wie z.B.:

  • „Fremde Orte“ verwenden
  • Neue Exportformate, z.B. Open Document und PDF
  • Leichtere Erstellung von individuellen Exporten mit HTML-Vorlagen (statt XSL-Dateien)

Wer davon bisher noch keinen Gebrauch gemacht hatte, findet eine Zusammenfassung im Blog der Vernetzten Kirche:
http://www.netzmarginalien.de/content/neue-funktionen-von-evangelische-termine

Einfache Ressourcenverwaltung

Die größte Erweiterung ist aber die Ressourcenverwaltung. Die war bisher noch nicht enthalten und ist ein echtes bayrisches Schmankerl. Damit lassen sich Räume und Geräte (wie z.B. Beamer, Verstärker) einfach verwalten und mit Veranstaltungen verknüpfen. Über die Oberfläche der Veranstaltungsdatenbank kann man sich eine Wochenübersicht der belegten Ressourcen anzeigen lassen.

Nach außen ist es möglich, Ressourcen für öffentliche Buchungsanfragen freizugeben und diese Buchungsmöglichkeit in die eigenen Webseiten zu integrieren. Besucher können dann über die Homepage der Gemeinde Ressouren auswählen, prüfen, ob sie an einem bestimmten Termin frei sind und eine Anfrage absenden. Aus eingehenden Anfragen lassen sich umgehend interne oder externe Veranstaltungen erzeugen. Nützlich, wenn etwa der Kirchenchor oder ein Gemeindekreis ein Treffen in einem bestimmten Raum (Saal im Gemeindehaus, Kaminzimmer…) ansetzen will.

Wer die Übersicht über Ressourcen bequem behalten will, kann sich per E-Mail automatisch benachrichtigen lassen, wenn eine bestimmter Gegenstand oder Raum gebucht wird. Oder einen wöchentlichen Belegunsplan ins elektronische Postfach erhalten. Natürlich ist es möglich, bei der Buchung verschiedener Ressourcen auch verschiedene Personen zu benachrichtigen.

Auch die Gestaltung ist leicht modernisiert worden: Wer sich erstmalig in die neue Veranstaltungsdatenbank einloggt, wird zuerst das verbesserte und modernere Layout der Oberfläche bemerken. Das Menü am linken Rand hat sich verändert – das ist den neuen Funktionen geschuldet. Hier mussten zuvor einzeln stehende Menüpunkte zu Gruppen zusammengefasst werden, sonst wäre es unübersichtlich geworden. Auch hier wird man sich schnell zurecht finden.

Neu gestaltete Handbuch-Webseiten

Die neuen Funktionen sind einfach zu verstehen. Wir haben trotzdem auch die Webseiten mit unserem Handbuch zur Veranstaltungsdatenbank überarbeitet und vervollständigt und in ein neues, responsives Layout gekleidet:
https://handbuch.veranstaltungen-ekvw.de/

Die Veranstaltungsdatenbank finden Sie unter:
https://www.veranstaltungen-ekvw.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.