Webserver: Störung behoben

Homepagebaukästen und Veranstaltungsdatenbank laufen wieder mit Datenverlust ab 5. Februar

Die technische Störung bei den Homepagebaukästen und der Veranstaltungsdatenbank konnte jetzt behoben werden. Trotz großer Bemühungen ist es aber leider nicht gelungen, alle Daten wieder herzustellen.

Was heißt das?

Unser Dienstleister musste auf eine Datensicherung vom Dienstag, 5. Februar zurückgreifen. Jüngere Backups enthielten bereits den Fehler, der den Ausfall verursacht hatte.

Das bedeutet: Alle Änderungen an den Homepagebaukästen, die seit Dienstag, 5. Februar ca. 4:00 Uhr morgens gemacht wurden, sind verloren. Das betrifft Änderungen an Webseiten, Inhaltselementen und Dateien. Umgekehrt sind seitdem gelöschte Inhalte und Seiten jetzt wieder da. Für die Veranstaltungsdatenbank heißt es: Alle Termine, die seit Dienstag eingegeben wurden, sind verloren.

Was ist zu tun?

Wenn Sie seit Dienstagmorgen nichts geändert haben, brauchen Sie nichts weiter zu tun.

Falls Sie etwas geändert haben, müssen Sie die entsprechenden Inhalte und Veranstaltungen leider noch einmal einpflegen oder seitdem gelöschtes noch einmal löschen.

Wir entschuldigen uns für die zusätzliche Arbeit, die Ihnen damit entsteht. Wir werden für die Zukunft weitere technische Maßnahmen ergreifen, dass dieser Fall so nicht noch einmal eintreten kann.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an support@ekvw.de

Update: Nachtrag Freitag, 8. Februar: Webserver Update: Hardware-Defekt / Seiten bis nächste Woche mit Einschränkungen nutzbar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.