Baukasten und Veranstaltungsdatenbank: Leider weitere Ausfälle

Leider gibt es – schon seit Mai – in unregelmäßigen Abständen weitere Ausfälle unseres Servers, so dass die Homepagebaukästen und die Veranstaltungsdatenbank zeitweise nicht erreichbar sind. Sowohl die Experten der Firma, die unseren Server betreibt als auch weitere externe Fachleute arbeiten daran, das Problem zu beseitigen.

Wir überprüfen seit Mai automatisch rund um die Uhr die Erreichbarkeit der Homepagebaukästen, so dass wir die Ausfälle wenigstens zeitlich begrenzen können. Das heißt: Sowohl die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Onlineredaktion als auch der technisch verantwortliche Mitarbeiter hier im Arbeitsbereich Kommunikation erhalten live Nachrichten auf ihre Handys und können dann zusammen mit dem Betreiber einen Neustart des Webservers veranlassen. Das geschieht auch an Wochenenden und Feiertagen (und ist auch mehrfach so geschehen). Damit haben wir seit Mai sicher stellen können, dass die Ausfälle in der Regel ab morgens spätestens 9 Uhr behoben waren, meist früher.

Das ist natürlich keine Lösung, aber so lange die Ursache nicht behoben ist, werden wir weiter so verfahren müssen.

Tipp zu Exporten mit der Veranstaltungsdatenbank

Die Ausfälle beginnen immer in den frühen Morgenstunden und dauern dann an. Deshalb ein Tipp: Wenn Sie mit der Veranstaltungdatenbank automatisierte Exporte verschicken, setzen Sie den Versandzeitpunkt möglichst nicht in die Morgenstunden, sondern z.B. in die späten Abendstunden des Vortages. Damit stellen Sie sicher, dass die Exporte verschickt werden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.