Baukasten Server: Ausfälle behoben

Kurz nach dem Umzug der letzten Homepage-Baukästen Mitte März kam es zu mehreren Ausfällen des Servers – zuletzt am 18./19. März und am 31. März. Die Ursache ist jetzt gefunden: Beim Umwandeln von PDF-Dateien in Grafikdateien konnte es in einigen Fällen durch Besonderheiten im PDF-Format zu einer andauernden 100-prozentigen Auslastung des Systems kommen – was sich im Browser durch einen leere weiße Seite und keinerlei weitere Reaktion gezeigt hat.

Viele Nutzerinnen und Nutzer haben uns auf die Ausfälle (die wir auch selbst schon bemerkt hatten ;-)) aufmerksam gemacht, und viele hat es irritiert oder verärgert. Wir haben Verständnis dafür und möchten uns auch an dieser Stelle noch einmal entschuldigen!

Durch eine Deaktivierung der Umwandlungsfunktion von PDF nach z.B. GIF kann dieses Problem jetzt nicht mehr auftreten. Die Nutzer, die das betrifft, bitten wir um Verständnis, dass eine Anzeige von PDF-Dateien als Bild jetzt nicht mehr automatisch durch das TYPO3-System unterstützt wird.

Wer weiterhin die Titelseite eines hochgeladenen PDF-Dokumentes als Grafik anzeigen möchte, muss die Seite zuvor per Hand in ein Grafikformat umwandeln und dieses Bild hochladen. Für die Umwandlung gibt es verschiedene Hilfsprogramme und Online-Tools: Eine Google-Suche nach „pdf in jpg datei umwandeln“ hilft weiter.

Fehlermeldung kann auftreten

Wer auf der eigenen Webseite bereits PDF-Dokumente als Bilder eingebaut hatte, wird beim Bearbeiten dieser Inhaltselemente künftig eine Fehlermeldung wegen eines nicht erlaubten Formates erhalten. Die kann ignoriert werden – ein Abspeichern des Elementes wird aber nicht möglich sein, weil ja keine automatische Umwandlung mehr erfolgt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.